L-Lysin gegen Angstzustände

Beitragvon Nesaya » Do Apr 08, 2010 12:59 pm

Hallo an Alle,

heute möchte ich von meiner Freundin und einem weiteren Bekannten berichten. Beide erzählten mir, sie hätten schon sehr lange, über viele Monate, Panikattacken.

Angstzustände, die den ganzen Tag anhalten würden, die jede Minute präsent sind.... :?

Seit dem mein Pferd das L-Lysin gegen ihren Husten-Herpes bekommt, also ihn in Schach halten soll, bin ich von dieser Aminosäure sehr angetan.
Also schlug ich beiden vor, meiner Freundin vor 6 Wochen und dem anderen "Patienten" vor 1 Woche, dass sie doch mal die Kapseln aus der Apo holten sollten und es einfach versuchen könnten.

Meine Freundin rief mich gleich ganz aufgeregt am nächsten Tag ihrer ersten Einnahme an, um mir von ihrem guten "Zustand" zu erzählen. Sie hätte das L-Lysin, 2 Kapseln am diesem Tag, genommen und als sie am darauffolgenden Tag merkte, dass sie kein einziges Mal ihre "Ängste" hatte, wollte sie mir es natürlich sofort sagen.

Wir dachten an einen "psychischen" Zusammenhang.....ganz nach dem Motto....sie glaubt halt dran und darum hilft es so schnell....denn dass es nach einer Einnahme bereits wirken könnte oder überhaupt, darauf hoffte ich zu diesem Zeitpunkt nur.

Ihre Attacken kamen bis heute nicht mehr wieder. Sie nimmt das L-Lysin täglich, jetzt 1 Kapsel.

Und als mein Bekannter nicht mehr wusste, was er tun sollte, schlug ich ihm das Gleiche vor.....bingo....bereits nach 2 Tagen L-Lysin, ging es ihm gut :shock: .....also doch keine Einbildung.....also doch eine so schnelle Wirkung.....was soll man davon halten :D 8-)

Ich fragte gestern nochmal nach, bei beiden und beiden geht es weiterhin gut....

Und nun traute ich mich davon zu berichten.....

LG
Barbara
Nesaya

Re: L-Lysin gegen Angstzustände

Beitragvon Littlecriollo » Do Apr 08, 2010 1:02 pm

Das ist echt toll :!:
Freut mich für euch :!: Bitte berichte weiter, ob es so bleibt oder ob sich etwas ändert ;)

LG
Littlecriollo
Littlecriollo

Beitragvon Paladina » Do Jun 10, 2010 10:13 am

Hi! Habe gerade den Bericht über das L-Lysin gelesen.
Ich habe eine diagnostizierte Borna und Herpes (Varizella Zoster) Infektion. Ich würde gerne mit L-Lysin die Therapie unterstützen. Wieviel hat deine Bekante genommen, also wieviel mg war in den Kapseln drin? 500mg?
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
LG und vielen Dank schon mal!
Paladina

Beitragvon Chris » So Jun 13, 2010 9:33 am

Barbara kann dir im Moment nicht anworten, die braucht erst eine neue Mailadresse, nachdem ein Unberechtigter ihre alte zweckentfremdet hatte :mrgreen:
Im übrigen bezweifle ich, dass das L-Lysin auf Dauer diese Wirkung auf Depressionen hat. :roll:
Auf meiner Kiste steht L-Lysin 600 drauf, man soll 1 Kapsel nehmen und darin sind 0,60 g L-Lysin, für eine Mehreinnahme wird gewarnt!
Chris

Beitragvon Paladina » So Jun 13, 2010 4:05 pm

Oh, OK.
Also meine Ärztin hatte mir zu 2 von den 500mg Kapseln täglich geraten. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen... aber auch keine Wirkung!
Das soll doch bei den Borna-Herpes-Pferden so toll helfen, warum tut's bei mir nix? Hab doch das gleiche. :(
Paladina

Beitragvon Chris » So Jun 13, 2010 6:32 pm

Man kann bei einem Schub die Dosis kurzfristig erhöhen, bei den Pferden soll man das nicht mehr als 3 Wochen machen.
Es ist bei den Menschen wie bei den Pferden, es ist bei chronischen Sachen immer eine Systemerkrankung, wer weiß was noch in dir steckt.
Ich antworte in deinen anderem Thread nachher näher, damit nicht alles durcheinander geht hier.
Chris

Beitragvon Chris » Mo Jun 21, 2010 10:01 am

Ich habe gerade eine gute Seite gefunden, die das obige bestätigen kann:
http://www.arginin.org/l-lysin.htm
Auszug daraus:
Die Aminosäure L-Lysin soll laut Ärzten wie Dr. Rath anti-depressive stimmungsaufhellende Wirkung haben und die Stressanfälligkeit bzw. Stressfolgen vermindern. L-L-Lysin soll durch Anregung der entsprechenden Hormon-Rezeptoren auch die Magensäfte den gesunden Appetit fördern. L-Lysin soll darüberhinaus zum Schutz der Gefäßwände gegen Verkalkungen beitragen und Alterserscheinungen im Eiweißgerüst des Körpers vermindern.
Eine im Juni 2005 im Journal "Nutritional neuroscience" veröffentlichte Studie ergab, daß gesunde Personen nach 10-tägiger Einnahme von jeweils L-Lysin und Arginin bei der Aufgabe, öffentlich eine Rede zu halten (=Stressfaktor) deutlich weniger Stressreaktionen und Angst zeigten als Personen, die diese Kombination nicht eingenommen hatten.

Frühere Untersuchungen hatten ergeben, daß Personen, die regelmäßig dem Körper helfen L-Lysin besser zu verwerten, verbesserte Cortison-Spiegel, geringere Hautleitwerte und generell geringere Stressanfälligkeit zeigen - alles Hinweise auf die Anti-Stress-Wirkung der Aminosäure L-Lysin. Als Antagonist zu Arginin, welche das Herpes-simplex-Virus braucht, um sich zu vermehren soll L-Lysin ebenso als Mittel gegen Herpes simplex wirken. Die zu hochdosierte Einnahme von L-Lysin wird nicht empfohlen, da Arginin und L-Lysin die gleichen Transportkanäle verwenden und sich bei gleichem Verhältnis in der in der Aufnahme konkurrieren können. L-Lysin sollte daher in einer guten Argininformel nur begleitend integriert sein.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, daß L-Lysin diese Wirkung im wesentlichen durch seinen Einfluß auf Serotonin-Rezeptoren im Gehirn entfaltet. Es wirkt dabei als ein Rezeptor-Gegenspieler, ganz ähnlich wie viele der heutezutage verschriebenen antidepressiven Arzneimittel - jedoch ohne Nebenwirkungen!
weiter im obigen Link
Chris

Zurück zu Fallbeispiele Borna, Borreliose, Herpes